PROPHYLAXE

Ein sauberer Zahn wird nicht krank

Was ist Prophylaxe?

Unter Prophylaxe versteht man alle vorbeugenden Maßnahmen, die der Gesunderhaltung dienen. Ziel ist es auch Krankheiten frühzeitig zu erkennen und einer Verschlimmerung entgegenzuwirken. Sie und Ihre Zähne sollen gesund bleiben; den Zahngesundheit und Allgemeingesundheit beeinflussen sich gegenseitig.

Warum ist Prophylaxe wichtig?

Der Alltag steckt voller Genüsse: ein Kaffee oder Tee am Morgen, die kleine Süßigkeit zum Nachmittag, den Cocktail mit Freunden am Abend und so manche Leckerei zwischendurch. Viele der Speisen und Getränke, die uns über den Tag begleiten, vermehren Bakterien auf den Zähnen durch Zucker oder Säure und rufen bei mangelnder Mundhygiene Probleme hervor.

Die häufigsten Krankheiten im Mund sind:

• Karies (Zahnfäule)

• Gingivitis (Entzündung des Zahnfleischs)

• Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparats)

Prophylaxe hilft somit Zahnschmerzen und Zahnverlust vorzubeugen!

Vorsorge & Beratung

Zahnbelag lässt sich manchmal mit der Zunge spüren oder ist in Form von festem Zahnstein sichtbar, die Zahnoberfläche kann sich dann pelzig oder rau anfühlen. Zur Verbesserung der Mundhygiene und somit für Ihre Zahngesundheit färben wir die Zähne zur Prophylaxe an. Durch die Farbe, den Plaquefinder, werden die Defizite entlarvt und es kann mit der individuellen Beratung begonnen werden. Wir führen Sie durch den Produkt-Dschungel der Dentalhygiene und besprechen die Anwendung. Die häusliche Mundhygiene ist die wichtige Basis für Ihre Mundgesundheit.

• Welche Zahnpasta?

• Elektrische Zahnbürste oder Handzahnbürste?

• Zahnseide oder Superfloss?

• Brauche ich Interdentalbürsten?

• Was sind Flossetten?

• Ist ein Zungenschaber sinnvoll?

• Welches Mundwasser?

• Brauche ich eine Munddusche?

• Sollen die Zähne fluoridiert werden?

• Ist Fluorid nicht schädlich?

Wir beraten Sie gerne!

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Jede PZR ist individuell auf den Patienten abgestimmt. Es werden weiche und harte Beläge entfernt, sowie Verfärbungen die durch Kaffee, schwarzen Tee, Rotwein oder Rauchen entstanden sind. Je nach Befund kommen unterschiedliche Instrumente und Hilfsmittel zum Einsatz. Handinstrumente (sogenannte Scaler oder Küretten), Ultraschall, Pulver-Wasserstrahl-Gerät (Airflow), Zahnband, Polierbürste – oder kelche, Zungenreinigung und vieles mehr.

Nach einer PZR sind alle Flächen gereinigt und die Zahnoberfläche geglättet, wodurch Bakterien weniger gut anhaften können. Kennen Sie auch das Gefühl, wenn Sie nach einer Zahnreinigung mit der Zunge über die Zähne fahren? So fühlt sich Gesunderhaltung an.

Recall

Wenn häusliche und zahnärztliche Prophylaxemaßnahmen ineinandergreifen, ist das Ziel „gesunde Zähne, ein Leben lang“ für jeden gut zu erreichen.

Wir nehmen Sie gerne in unser Recallsystem auf. Sprechen Sie uns an!